Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Tobias H. •

Frage an Gunther Krichbaum von Tobias H. bezüglich Umwelt

Werter Herr Krichbaum,

wie stehen Sie zum Thema Energiewende? Versuchen sie auch wie ihr Parteikollege Altmaier mit dem vorgeschobenen Argument der Preissteigerung einen Ausbau der Erneuerbaren Energien zu stoppen und verschweigen sie bei Ihren Wahlkampfauftritten ebenfalls die Tatsache, dass es hohe Subventionen für die Atomkraft aber auch die Kohlekraft gab und noch immer gibt und die Folgekosten dieser Energieformen, sei es durch Feinstaubbelastung oder Lagerung der Abfallprodukte, uns Steuerzahler teuer zu stehen kommen?

Wie stehen Sie zum Thema Elektromobilität? Belassen Sie es wie Ihre Parteivorsitzende bei bloßen Lippenbekenntnissen oder wollen sie aktiv E-Mobilität, zumindest mit einem Ausbau der Ladeinfrastruktur, fördern? Unterstützen Sie die Schaufensterprojekte der Bundesregierung, die sehr teuer sind oder wären deren Finanzierungsgelder nicht besser in einer direkten Förderung der E-Autos angelegt?
Was halten Sie von dem derzeitige Stopp der EU-Co2-Richtlinien für PKWs durch Kanzlerin Merkel? Finden Sie dies klug? Glauben Sie wirklich, dass durch eine Verwässerung dieser Beschlüsse die deutschen Autobauer langfristig wirtschaftliche Vorteile erlangen oder wäre der Zwang zu spritsparenden Autos und Markteinführung von E-Autos nicht vielleicht sogar gut für die heimische Autoindustrie, da massive Investitionen in diese Bereiche der ökonomischen Vernunft entsprichen, um nicht später einmal ein böses Erwachen zu haben, weil man von der ausländischen Konkurrenz in diesen Bereichen überholt wurde, wie es bei den US-Autobauern geschah?

Wie stehen Sie zum Verbot von chemischen Stoffen in Lebensmitteln, Kleidung, Kosmetik etc., die im Verdacht stehen, gesundheitschädlich zu sein, wie z.B. Bisphenol A, Glyphosat, Azofarbstoffe uva.? Was halten Sie von der Idee,viele chemische Zusatzstoffe durch natürliche Stoffe zu ersetzen und von deutlich strengeren Zulassungsvorschriften als bisher,wenn oftmals erst Jahre nach Zulassung die Schädlichkeit festgestellt wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Häuser,

Herr Krichbaum dankt Ihnen für Ihre Anfrage. Allerdings ist die Fülle Ihrer Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen in diesem Forum nicht zu beantworten. Gerne würde Herr Krichbaum sich mit Ihnen daher in einer seiner regelmäßigen Sprechstunden austauschen, unser Büro vereinbart gerne einen Termin mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Buchholz

Büro von Gunther Krichbaum

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.