Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Zwickau
Wahlkreis
Zwickau
Wahlkreisergebnis
16,60 %
Erhaltene Personenstimmen
24094
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
10

Politische Ziele

Familien verdienen Entlastung: Junge Familien leisten so viel für unsere Gesellschaft. Mit 20 Kinderkrankentagen pro Elternteil wollen wir echte Entlastung schaffen. Außerdem kommt mit uns die Kindergrundsicherung.

Pflegebedarf darf nicht in Armut führen: Ich will, dass der Eigenanteil für die Pflege im Alter gedeckelt wird. Gute Pflege und anständige Löhne für Pflegende dürfen kein Luxus bleiben! Wo Menschen lange Verantwortung in der häuslichen Pflege ihrer Angehörigen übernehmen, darf das nicht die eigene Rente im Alter schmälern.

Gerechtigkeit bedeutet Umverteilung: Ich bin für die Einführung einer Vermögenssteuer und die Absenkung der Einkommenssteuer bei kleinen und mittleren Einkommen.

Energiewende sozialverträglich gestalten: Mit dem Abschied von der Atomkraft und dem beschlossenen Kohleausstieg ist die Energiewende nicht geschafft. Wir müssen jetzt echt klotzen, statt zu kleckern. Die Nutzung der erneuerbaren Energien müssen wir deutlich schneller und stärker ausbauen. Wir werden dafür sorgen, dass nicht die kleinen Verbraucher*innen und Mieter*innen die notwendige Last des CO2-Preises tragen. Industrie, Wirtschaft und Vermieter werden in die Verantwortung genommen und mit Modernisierungsförderungen beim Umstieg auf klimafreundliche Wärme unterstützt. Wir unterstützen die Einführung der 365-Euro-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr. So wird es auch Dir und mir leichter fallen vom eigenen Auto auf Bus und Bahn umzusteigen.

Respekt für Dich und mich und für unsere Lebensleistung: Unstrittig ist, dass Hartz IV weg muss. Mit dem Bürgergeld und dem Neuen Sozialstaat haben wir bereits 2019 ein Konzept beschlossen, wie es weitergehen soll. Aber auch der Mindestlohn muss weiter wachsen. Die Preise tun es ja auch. 12 Euro Mindestlohn fordern wir. Außerdem müssen gleiche Löhne für gleiche Arbeit gezahlt werden. Unabhängig vom Geschlecht und egal ob Ost oder West.