Guido Körber
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Körber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Guido Körber von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr N.,

ein Bedingungsloses Grundeinkommen sehe ich als logische und notwendige Weiterentwicklung unserer sozialen Infrastruktur an. Die genaue Ausgestaltung davon ist aber noch zu definieren und es kann nicht als isoliertes Instrument stehen, sondern muss in ein Gesamtkonzept eingebettet sein. Dazu gehört auch eine grundlegende Reform unseres Bildungswesens.

Ohne eine Form von BGE sehe ich insbesondere durch den digitalen Wandel große Probleme auf uns zu kommen. Wir müssen unsere Gesellschaft in die Lage versetzen mit der immer schneller werdenden Veränderung in der Arbeitswelt klar zu kommen. Dazu ist das BGE ein wichtiger Bestandteil, da es den Menschen die Existenzangst nimmt.