Profilbild Guido Görtz
Guido Görtz
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Stefanie B. •

Würden Sie sich bei der Landesregierung für die Prüfung eines AfD-Verbot einsetzen?

Profilbild Guido Görtz
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bisping,

vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihr Interesse an meiner Arbeit.

Das von Ihnen angesprochene Verbot hat/hätte in Deutschland sehr hohe Hürden zu überwinden. Ein derartiges Agieren könnte auch durchaus unterschiedliche Wirkungen erzielen - z. B. eine stärkere Solidarisierung potentieller Anhänger. Mit einem derartigen Verfahren wird sicher auch ein weiteres Format der Außendarstellungen geschaffen/geboten.

Ganz grundsätzlich gilt: Hat man ein Problem, dann lässt sich dieses in der Regel nicht verbieten - damit verlagert man es nur. Mit Problemen sollte man sich grundsätzlich inhaltlich auseinandersetzen - und das gilt gesamtgesellschaftlich.

Herzliche Grüße

Guido Görtz