Guido Déus
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Gerd S. •

Frage an Guido Déus von Gerd S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Deus,
Würden Sie und Ihre Partei das Modelprojekt der Grünen in Sachen Cannabis Politik unterstützen?
Danke.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarz,

sofern sie mit dem von Ihnen angesprochenen Modellprojekt von Bündnis 90/ die Grünen die Legalisierung von Cannabis meinen, nein, diese unterstütze ich persönlich nicht. Ich unterstütze den Einsatz von Cannabis im medizinischen Kontext, aber nicht die Freigabe für jedermann.

Das Thema mit seinem für und Wider kann man sehr lange diskutieren, für mich ist letztendlich entscheidend dass es sich um die Freigabe einer Droge mit berauschender Wirkung handeln würde. Die oft vergleichend herangezogene Wirkung von Tabakkonsum oder Alkoholkonsum ist hiermit aus meiner Sicht nicht vergleichbar.

Mich treibt die Sorge, damit ansonsten den Einstieg in ein Suchtverhalten zu fördern. Ich antworte Ihnen hier mit meiner persönlichen Meinung, fühle mich allerdings nicht legitimiert für die gesamte CDU zu sprechen.

Einen freundlichen Gruß
Guido Déus MdL