Günther Beckstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin H. •

Frage an Günther Beckstein von Armin H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Zitat T-Online 16.09.08
"Beckstein: Autofahren geht noch nach zwei Maß"

Herr Beckstein, das ist doch nicht ihr Ernst! Ich trinke gerne ein paar Bier, aber nach zwei Mass also 2 Liter Bier soll ich noch fahren dürfen? Auch wenn ich etwas länger bleibe? Haben Sie einen Führerschein? Dann sollten Sie wissen das Sie je Stunde nur o,1 Promille abbauen. Und das ist ein Mittelwert. Machen Sie mal den Test Trinken Sie zwei Mass gemütlich, und dann messen Sie mal den Alkoholpegel. Sie werden sich wundern.
Wenn dann wieder mal ein Kind von einem angetrunkenem überfahren wird, kann man ja klären ob er nur zwei Mass getrunken hat... Herr Beckstein solche Aussagen sind reiner Popolismus, aber haben keinen Wert. Müßten wir uns in Deutschland nicht eher um Dinge kümmern die nicht funktionieren statt Gesetzte die Sinn machen in Frage zu stellen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Höhner,

vielen Dank für Ihre Frage. Der maßvolle Genuss von Bier und Wein gehört zur Kultur. Wir brauchen keine prohibitionsähnlichen Maßnahmen, sondern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Hier muss jeder Erwachsene für sich selbst frei entscheiden können. Die derzeit diskutierten Vorschläge der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing von der SPD, die unter anderem Alkohol-Werbeverbote, neue Alkohol-Verkaufsbeschränkungen, Steuererhöhungen auf Alkohol und eine generelle 0,0-Promillegrenze gefordert hat, lehne ich deshalb entschieden ab.

Fest steht außerdem: Alkohol und Autofahren verträgt sich nicht. Ich bin ein entschiedener Gegner von Alkohol am Steuer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident