Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von reinhard k. •

Frage an Günter Krings von reinhard k. bezüglich Soziale Sicherung

kinderarmut in deutschland, warum gibt es so etwas ? Kinder, die täglich hungern und damit auf ein wichtiges Menschenrecht verzichten müssen. Die Kettenreaktionen dieser Kinder sind in der Regel, Gewalt und eine Zukunft ohne Perspektiven. Herr Dr. Krings, sind auch Sie inaktiv und bei diesem Thema überfordert oder wie die anderen Politiker der Meinung -man müsse dringend etwas tun-?

vielen Dank für Ihre Antwort.

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kleefeld,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Kinderarmut. Sie schildern in Ihrer Anfrage ein wichtiges Problem, dass von der Großen Koalition ebenfalls erkannt und auch schon angegangen worden ist. Ich nenne hier zum Beispiel die Weiterentwicklung des Kinderzuschlags. Das Armutsrisiko von Kindern reduziert sich am stärksten, wenn möglichst beide Eltern erwerbstätig sind. So wichtig der Ausbau der Kinderbetreuung ist, um vor allem für Alleinerziehende eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, so wichtig sind auch finanzielle Leistungen. Familien mit geringem Einkommen sollen daher wirksamer unterstützt werden. Das Kindergeld, der Kinderzuschlag und der Unterhaltsvorschuss sind wichtige familienpolitische Leistungen zur Reduktion der Kinderarmut. Der weitere Kinderzuschlag wird im Oktober 2008 in Kraft treten. Beim Kindergeld wird aktuell ebenfalls über Änderungen diskutiert, um so besonders kinderreiche Familien stärker zu fördern. Flankiert wird dieser Einsatz auch durch die CDU-FDP Landesregierung in Nordrhein-Westfalen zum Beispiel durch Programme wie „Kein Kind ohne Mahlzeit“.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günter Krings