Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Alfons G. •

Trotz 3 Impfungen haben immer mehr Corona. Wie wollen sie die überzeugen dass es doch was hilft. Es glaubt ja niemand mehr dass die Impung irgendwas hilft.

90% meiner Bekannten lassen sich nicht ein 4. Mal impfen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Coronaschutzimpfungen. COVID-19 gehört zu den ansteckungsfähigsten Krankheiten weltweit. Zur Prävention stehen sichere und hochwirksame Impfstoffe zur Verfügung (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html;jsessionid=154F38A39C2831D31D4B1C6BDC01F93A.internet101).

Wissenschaftlich fundierte Studien zeigen, dass Schutzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 nicht nur die geimpfte Person wirksam vor einer Erkrankung und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen schützen (Individualschutz), sondern auch dazu führen, dass geimpfte Personen weniger zur Ausbreitung des Erregers beitragen. Dies ist insbesondere dem Schutz vulnerabler Personengruppen vor einer SARS-CoV-2-Infektion dienlich. Ausreichend hohe Impfquoten minimieren somit die Weiterverbreitung der Krankheit in der Bevölkerung (Bevölkerungsschutz). Auch bei der aktuell dominierenden Omikron-Variante kann für vollständig geimpfte Personen aller Altersgruppen − und insbesondere für Personen mit Auffrischungsimpfung − weiterhin von einer hohen Schutzwirkung vor symptomatischen Infektionen, schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen ausgegangen werden (Siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-07.pdf?__blob=publicationFile Seite 30-31).

Studien belegen außerdem, dass die Impfschutzwirkung vor schweren Krankheitsverläufen im zeitlichen Verlauf abnimmt. Insbesondere im Hinblick auf die Omikron-Variante ist eine Grundimmunisierung durch die Auffrischungsimpfung erforderlich, damit eine starke und anhaltende Immunantwort erwirkt werden kann.

Die derzeit bestehende Impfquote reicht auf Basis der bisherigen Erfahrungen nicht aus, um den erwarteten starken Anstieg der Erkrankungszahlen in den Herbst- und Wintermonaten einzudämmen. Einerseits kommt es in dieser Zeit erfahrungsgemäß stets zu einem starken Anstieg an Atemwegserkrankungen und andererseits ist nicht prognostizierbar, welche Corona-Virusvariante ab dem kommenden Herbst vorherrschend sein wird. Es besteht deshalb ein unkalkulierbares Risiko für die gesamte Bevölkerung. Eine hohe Durchimpfungsrate in der Bevölkerung kann das Risiko von weiteren Virusvarianten mit neuen Schadenspotentialen vermindern. Eine hohe Impfquote trägt zudem dazu bei, dass auf anderweitige Schutzmaßnahmen künftig möglichst verzichtet werden kann.

Ziel der Impfungen ist es, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems und eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung aller Patientinnen und Patienten müssen jederzeit sichergestellt sein.

Sehr geehrter Herr G., aus den oben erwähnten Gründen, hoffe ich, dass sich viele Menschen impfen lassen, um weiterhin sich und andere vor Corona zu schützen

Herzliche Grüße und bleiben Sie weiterhin gesund

Gülistan Yüksel, MdB