Gudula Blau
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudula Blau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Frage an Gudula Blau von Heinz H. bezüglich Gesundheit

Ich denke ich habe ein offenes Herz und habe gelernt durch eine ganzheitliche SIcht der Dinge die Welt, auch in politischer Hinsicht (!), wahrzunehmen und zu verstehen (!).

Nun stellt sích mir und sicher auch einigen anderen, die die Frage noch nicht gestellt haben, die Frage, inwieweit das Gesundheitssystem durch eine ganzheitliche Sicht der Dinge, durch ein politisches Umdenken, verändert werden könnte, sodass jeder genug zu essen hat.

Mit spirituellen und herzlichen Grüßen
Heinz Hohmann

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Sehr geehrter Herr Hohmann,

Es ist ein brisantes Thema, das Sie anschneiden. Tatsache ist, dass 47% der globalen Getreideproduktion an Schlachttiere verfüttert wird, während gleichzeitig laut einer UNO Statistik täglich 43.000 Kinder an Hunger sterben. In Amerika wird sogar 90% des angebauten Getreides an Tiere verfüttert. Wohlstandsländer verbrauchen außerdem nicht nur ihr eigenes Getreide, sondern sie lassen auch noch in der Dritten Welt die futtermittel billig anbauen, um sie von dort zu importieren. Es ist eine besondere Ironie der menschlichen weltweiten Ernährungssituation, dass man dadurch lebensnotwendiges Acker- und Weideland der dortigen Bauern missbraucht. Durch die Gier der Industriestaaten wird die Landwirtschaft in diesen armen Ländern aus dem Gleichgewicht gebracht und dadurch den Menschen die Lebensgrundlage entzogen. Dass Fleisch wenige auf Kosten vieler ernährt, ist eine bekannte Tatsache. Für die Produktion von Fleisch wird wertvolles Getreide, das Millionen Menschen direkt ernähren könnte, an Tiere verfüttert. Veränderungen können nur geschehen, wenn den Menschen diese Zusammenhänge bewusst werden. Das erfordert Aufklärung auf breiter Basis und ein umfassendes Umdenken, denn eine Ernährung, bei der Fleisch im Mittelpunkt steht, ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert, das haben zahlreiche medizinische Forschungen längst erkannt. Das im Fleisch enthaltene Eiweiß kann der Mensch nicht gänzlich verwerten. Das nicht abgebaute tierische Protein, ebenso wie das Cholesterin, lagern sich an den inneren Arterienwänden ab und behindern die Blutzirkulation im Körper, weshalb das Herz viel mehr arbeiten muss. Arterienverkalkung und Herzkrankheiten, Bluthochdruck, die Ursache vieler Herzbeschwerden sind die Folge. Der derzeitige Kreislauf in der Produktionskette Fleisch ist aus dem Ruder gelaufen. Die extreme Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion hat dazu geführt, dass man durch hochgradige Überdüngung der Böden eine Maximierung der Erträge an Futtergetreide erzielt hat, die ausnahmslos an Schlachttiere verfüttert wird. Weltweit werden Fleischprodukte subventioniert, d.h. es werden Steuergelder verwendet, damit entsprechende Absatzmärkte geschaffen werden können. Immer mehr Masttiere müssen gezüchtet werden, damit die entsprechenden Vertriebsorganisationen und an der Produktionskette Beteiligten ihre Erträge maximieren können. Mir erscheint dieser Kreislauf absurd, denn es wäre eigentlich genug da, um für die Grundversorgung aller Menschen zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen Gudula Blau