Gudula Blau
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudula Blau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Gudula Blau von Christoph P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Blau,

wie würden Sie die Zuwanderungsproblematik (gerade aus Afrika) langfristig lösen ?. Welche kurzfristigen Ansätze haben Sie (erste Wahlperiode) ??

Vielen Dank für Ihre Antwort

Christoph Peschke

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Sehr geehrter Herr Peschke,

eine große Frage an eine kleine Partei! Durch die negativen Konsequenzen europäischer Migrationspolitik für die westafrikanischen Herkunftsländer wird seit einiger Zeit die Problematik der Zuwanderer noch verstärkt. Das Ziel einer gelungenen EU-Politik darf jedoch nicht die Optimierung der Zurückweisungen sein!

Europa braucht eine gemeinsame klare und menschliche Einwanderungspolitik. Integration ist immer ein vielschichtiger Prozess, bei den Zuwanderern aus Afrika kommt noch erschwerend hinzu, dass sie sich hier in Europa zusätzlich zu den Problemen, die sie veranlasst haben aus ihrem Land zu flüchten, auch noch mit Rassismus und Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe konfrontiert sehen.

Deshalb sind wir alle gefordert! Zuwanderer und Einheimische, Behörden und Anlaufstellen, wir müssen an einem Strang ziehen. Des Menschen Würde ist unantastbar, so steht es in unserem Grundgesetz! Das gilt aber auch in gleichem Maße für alle Bewohner dieser Erde.

Eine gelungene und erfolgreiche Integration ist ein vielschichtiger Prozess und hängt nicht nur von einer menschenwürdigen und freundlichen Aufnahme der Einwanderer ab, sondern in hohem Maße auch von ihrer Bereitschaft ab, sich im neuen Land zu integrieren, das heißt die Sprache zu erlernen sowie Land und Leute, inklusive der Gesetzgebung, kennen zu lernen und zu akzeptieren. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verfügt übrigens über ein bundesweites Netz von Außenstellen, die ausschließlich damit beschäftigt sind, Ziel gerichtete Verbindungen und Kontakte zu schaffen, die den Integrationsprozess unterstützen sollen.

Ich selbst setze mich mit ganzem Herzen für menschliche Bedingungen ein. Wir sind alle Kinder Gottes, Hautfarben und Nationalitäten sollten auf diesem Planeten endlich keine Rolle mehr spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Gudula Blau