Gudula Blau
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudula Blau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias M. •

Frage an Gudula Blau von Mathias M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich bin auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Menschen die sich dem Arbeitszwang nicht beugen oder unbezahlt oder unverhältnismässig niedrig entlohnt werden , sollten sich an der Gesellschaft, in der das Geld einen sehr hohen Stellenwert hat beteiligen können. Niemand sollte gezwungen sein, einen bestimmten Arbeitsplatz einzunehmen. Das ist auch noch unproduktiv.
Wie hoch würde das Einkommen, gemessen an den aktuellen Verhältnissen, Ihrer Meinung nach ausfallen? Sollten Erwerbstätige in jedem Fall ein höheres Einkommen haben?

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Sehr geehrter Herr Mikley,

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine Grundversorgung, die jedem Bürger ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Unabhängig davon ist es jedem Bürger freigestellt zu arbeiten, um mehr zu verdienen, denn es handelt sich ja, wie das Wort schon sagt, um eine Grundversorgung. Über die endgültige Höhe kann auch ich keine definitiven Zahlen nennen. Das ist, wenn es soweit ist, Aufgabe entsprechender fachkompetenter Gremien.

Fest steht, es ist möglich, das hat allen voran Götz Werner vom DM Markt längst errechnet. Z. B. durch die Erhöhung der MwSt bei gleichzeitigem Wegfall der Lohnnebenkosten! Wir gehen auch zu Recht davon aus, dass die Kosten der Bundesagentur für Arbeit und der Sozialversicherungsanstalten sich deutlich reduzieren und eine Umschichtung der Steuer- und Verwaltungsgelder stattfinden würde. Hinzu käme ein drastischer Bürokratieabbau. Subventionen, allen voran diejenigen, die für umweltschädliche Technologien verwendet werden, müssen gestrichen werden.

Im Jahre 2007 wurden für Sozialleistungen vom Bund 782 Milliarden gezahlt. Würde man allein diese Summe durch die Anzahl der in Deutschland wohnenden Personen teilen, bekäme bereits jeder Bürger rund 795 Euro pro Monat.

Wie kann ein Land noch Menschen beschäftigen, deren Arbeitskraft in der Wirtschaft nicht mehr benötigt wird? Die Tendenz, dass die Arbeitskraft von Menschen immer weniger gebraucht wird, steigt. Jeder Arbeitsminister in jedem Land ist in diesem Informationszeitalter mit der Aufgabe, für alle Arbeitsplätze zu schaffen, überfordert. Vollbeschäftigung ist eine Utopie geworden.

Deshalb muss das bedingungslose Grundeinkommen so schnell wie möglich realisiert werden, denn immer mehr Menschen haben kaum mehr das Nötigste zum Leben. Es gibt keine andere Lösung. Das Wohlergehen der Menschen muss ausschlaggebend sein bei allen politischen Entscheidungen.

Mit freundlichen Grüßen
Gudula Blau