Gudula Blau
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudula Blau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie D. •

Frage an Gudula Blau von Marie D. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrte Frau Blau,

wie stehen die Violetten eigentlich zur Bundeswehr und Kriegseinsätzen?

MfG
Marie Dukenstmi

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Sehr geehrte Frau Dukenstmi,

Die Partei Die Violetten lehnt Gewalt als Mittel zur Lösung von Problemen ab. Krieg kann niemals Frieden erschaffen. Eine Armee ist und bleibt ein Symbol für Gewalt! Im Grundgesetz, Artikel 56, steht ausdrücklich der Satz: "..Schaden von unserem Land fernzuhalten". Deshalb sind wir gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan! Jeder Kriegseinsatz der Bundeswehr in einem fremden Land widerspricht dem Sinn des Grundgesetzes. Freiheit kann nicht mit dem Blut anderer erkämpft werden. Wie vereinigt sich das mit einem Europa, in dem die Würde des Menschen gewährleistet sein soll?

Gewalt erzeugt immer nur Gegengewalt, aber niemals wird daraus Frieden entstehen. Nationale Armeen lehnen wir ebenso ab, wie eine europäische Armee. Andere Völker werden bei Kriegseinsätzen nur in Not und Elend gestürzt. Die Bildung von Völkergemeinschaften sowie die Achtung der territorialen Unverletzlichkeit anderer Länder sind unverzichtbarer Bestandteil einer nachhaltigen Friedenspolitik.

Wir sind der Meinung, deutsche und europäische Soldaten sollten nur im Rahmen Frieden sichernder Maßnahmen in Krisengebiete gesendet werden. Selbstverständlich befürworten wir umfangreiche Humanitäre Unterstützung in Krisengebieten, Hilfe zur Selbsthilfe und die Zusammenarbeit mit NGOs (Non Government Organisationen) Wir wollen ausschließlich unterstützen und helfen und das Verbindende in einem geeinten Europa fördern.

Unser Ziel ist ein Europa des Friedens und der Freiheit, in dem jeder Bürger angstfrei und in Würde leben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gudula Blau