Gudrun Diebold
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Diebold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter A. •

Frage an Gudrun Diebold von Dieter A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Diebold,

bitte nehmen Sie Stellung zu den Themenbereichen Bildung und Arbeitslosigkeit.

Vielen Dank im voraus

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Andreas,
Hier sind meine Antworten auf Ihre Anfragen:
Welche Reformen sind in der baden,württembergischen Bildungspolitik notwendig?

Die wichtigste Zukunftsinvestition unserer Gesellschaft ist die Bildung. Sie muß die Vermittlung von Werten wie Ehrfurcht vor dem Leben, Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit, Wahrhaftigkeit genauso wie Hilfsbereitschaft, Toleranz und Bewahrung der Schöpfung beinhalten. So ist an allen Schulen das soziale, ökologische und politische Engagement zu fördern. Gute Sozialkompetenz ist unabdingbar und muß ab dem Kindergarten bis zum Ende der Schulzeit eingefordert werden.

Wie würde die ödp die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg bekämpfen?

Handwerk und Mittelstand stärken

.verringerter Mehrwertsteuersatz bei Handwerkerrechnungen
.sichere Arbeitsplätze im Handwerk im Bereich regenerative Energieversorgung und Altbausanierung
.Trend zu immer mehr Sonntagsarbeit stoppen: Zeit lassen für sich, Familie und religiöse Sinnstiftung
.Vorhandene Arbeit auf alle Arbeitsfähigen verteilen, dadurch mehr Arbeitsplätze mit weniger Arbeitszeit unter Inkaufnahme von Erwerbsminderung bei mittleren und höheren
Einkommen
.Schaffung von mehr Dienstleistungsstellen in Pflege, Nahverkehr, Landwirtschaft usw.

mfG Gudrun Diebold