Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
95 %
174 / 184 Fragen beantwortet

Wieso lässt der Westen Iran nicht in Ruhe, damit das Land eine eigenständige Entwicklung macht? Seit 4o Jahren blockiert der Westen das Land. Warum?

Frage von Mahrokh R. am
Portrait von Gregor Gysi
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 18 Stunden 33 Minuten

Hallo Mahrokh R.,

 

das Vorgehen der iranischen Behörden gegen die Demonstrierenden ist absolut unverantwortlich und kann nur auf das Schärfste verurteilt werden. Schon diese Sittenpolizei ist für mich ein Skandal.

Selbstverständlich wird die Bundesregierung über ihre diplomatischen Kanäle versuchen, auf die iranische Regierung einzuwirken. Aber Sanktionen sind schon so viele beschlossen worden, dass es weitere nicht mehr gibt. Das ist auch ein Grund, warum es dem Iran eher gleichgültig ist, wie international reagiert wird.

Ein solcher Freiheitskampf erfordert immer Mut. Ich bin aber optimistisch, dass er letztlich erfolgreich sein wird.

Mit herzlichen Grüßen

 

Gregor Gysi

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE