Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Max E. •

Wie oft waren Sie vor 1989 im Westen, in Westdeutschland und auch sonst (z.B. GB, USA) ? Zu welchem Zwecke ? In welcher "Eigenschaft" (Status) und auf welcher Grundlage (Visum etc.) ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr E.,

gerne antworte ich auf Ihre Frage, obwohl es Sie eigentlich nichts angeht. Ich durfte ebenso wenig in den Westen fahren wie die meisten Bürgerinnen und Bürger der DDR. Erstmalig durfte ich dann im Januar 1988 nach Paris zu einem Vortrag in das Kulturzentrum der DDR reisen. Das war für mich ein tolles Erlebnis. Ich hatte einen normalen Pass mit einem Visum. Da ich aus Paris zurückgekehrt war, gab es dann keine Schwierigkeiten mehr zu dienstlichen Reisen. So war ich einmal in Westberlin, einmal in Großbritannien, einmal in Indien, einmal in der Türkei, einmal im Saarland und einmal in Bayern. Die USA kamen allerdings nicht vor.

Die Reise nach Paris war bereits für Januar 1987 beantragt worden, wurde aber abgelehnt. Die Genehmigung kam erst für den Januar 1988.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi