Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan B. •

Wie lässt sich wieder lösungsorientiert mit anderen Menschen diskutieren und welche positiven Möglichkeiten zum gesellschaftlichen sowie politischen Engagement sehen Sie für junge Menschen?

Sehr geehrter Herr Gysi,
die Beobachtung einer zunehmend emotionalen und weniger zielorientierten Debattenkultur ist besorgniserregend. Häufig steht - sowohl bei Talkshows wie auch in Gesprächen unter Bürgern - nicht mehr das demokratische Ringen um die beste Lösung im Vordergrund. Stattdessen reden die Menschen allzu oft aneinander vorbei, unfähig oder Unwillens ihren Standpunkt zu überdenken. Was ist aus ihrer Sicht der Grund für diese bedauerliche Entwicklung und wie kann man ihr entgegenwirken, um wieder mit anderen Menschen lösungsorientiert zu diskutieren?
Ich bin so frech und stelle Ihnen gleich noch eine Frage. Auf die Gefahr hin jung und naiv zu klingen, frage ich Sie nach dem ihrer Meinung nach vielversprechendsten Weg, um als junger Demokrat etwas (in der Politik) zu bewirken. Welche Möglichkeiten würden sie jungen Menschen ans Herz legen, um sich politisch zu engagieren und zu einer weiterhin friedlichen und weniger polarisierten Gesellschaft beizutragen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.

Ihre weitere Frage vom 6. April hat mich ebenfalls erreicht. Tatsächlich werden die öffentlich-rechtlichen Medien immer einseitiger. Das wird auch zunehmend kritisiert, so dass ich hoffe, dass sich da wieder etwas ändert.

Wenn Sie in die Politik gehen wollen, rate ich Ihnen, in der Kommunalpolitik zu beginnen, dann einen Weg in die Landes- und zum Schluss in die Bundespolitik zu suchen und zu finden.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi