Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von joe g. •

Wie genau stehen Sie zur Antifa-Gruppe?

Ihrer Meinung nach sollte die Antifaschistische Aktion unterstützt und nicht strafrechtlich verfolgt werden. Stehen Sie noch zu dieser Aussage? In welcher Weise sollte laut Ihnen diese Aktion unterstützt werden? Und wie sieht Ihrer Meinung nach der optimale Umgang mit radikalisierten Antifa-Mitgliedern aus?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Frage vom 15. März hat mich erreicht. Man muss mit jungen Leuten vor allem Gespräche suchen, um einerseits ihren Protest zu verstehen und andererseits zu verhindern, dass sie sich strafrechtlich relevant verhalten. Wenn sie allerdings Straftaten begehen, müssen diese auch verfolgt werden. Man darf keine Ausnahme machen, nur weil man ein Motiv einer Straftat für berechigter hält als ein anderes Motiv.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi