Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von naghmeh M. •

Warum unterstützen sie die iranische Bevölkerung nicht?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Naghmeh M.,

das Vorgehen der iranischen Behörden gegen die Demonstrierenden ist absolut unverantwortlich und kann nur auf das Schärfste verurteilt werden. Schon diese Sittenpolizei ist für mich ein Skandal.

Selbstverständlich wird die Bundesregierung über ihre diplomatischen Kanäle versuchen, auf die iranische Regierung einzuwirken. Aber Sanktionen sind schon so viele beschlossen worden, dass es weitere nicht mehr gibt. Das ist auch ein Grund, warum es dem Iran eher gleichgültig ist, wie international reagiert wird.

Ein solcher Freiheitskampf erfordert immer Mut. Ich bin aber optimistisch, dass er letztlich erfolgreich sein wird.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi