Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karsten S. •

Sie verstehen nicht warum die Ukraine mit Waffengewalt fortgesetzt Widerstand leistet? Ihr Zitat: „Dass weder Russland noch Ukraine den Krieg gewinnen kann. Wieso sollte er dann fortgesetzt werden?“

Ihre Antwort vom 24.04.23 Zitat: "...Ich habe nur die Idee geäußert, dass (...) die NATO Russland einen Waffenstillstand vorschlagen soll, weil der Generalstabschef der US-Streitkräfte erklärt, dass weder Russland noch die Ukraine den Krieg gewinnen kann. Wieso sollte er dann fortgesetzt werden? In den anschließenden Friedensverhandlungen unter den Vermittlungen Dritter darf die Ukraine auf keinen Fall auf Gebiete verzichten. Das habe ich immer wieder erklärt.(...)Die Geschichte Israels und Palästinas beweist, dass militärisch Probleme letztlich nicht zu lösen sind." Zitat Ende.
Die Vermittlung Dritter sicherte nachweislich Palästina und der Ukraine gar nichts. Im Gegenteil, sie schufen die Probleme. Warum sollte sich die Ukraine vor diesem Hintergrund auf die internationale Gemeinschaft, jetzt z.B. auf den UN-Sicherheitsrat unter der Leitung vom russischen Außenminister verlassen können?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ich habe nicht an den NATO-Sicherheitsrat gedacht, sondern an Staaten wie Brasilien und andere, die keine eigenen Interessen verfolgen.

Die Verhandlungen zwischen Palästina und Israel in Oslo waren erfolgreich. Nur danach gab es keine erfolgreichen Verhandlungen mehr, auch nicht unter Vermittlung Dritter.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi