Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dieter S. •

Sehr geehrter Herr Gysi, seit wann ist das Pensionsniveau für Beamte bei ca. 72% und wurde dieses schon einmal abgesenkt ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.

die Pensionen sind sehr unterschiedlich. Das hängt von der Höhe und Dauer der Gehälter ab. Meistens gibt es einen Bezug zu den letzten Gehältern. Die Pensionen für Frauen liegen durchschnittlich bei 60 Prozent, die von Männern durchschnittlich bei 70 Prozent. Insgesamt ergibt dies einen Durchschnitt von 66 Prozent. Die Spitze kann tatsächlich bei 71,75 Prozent liegen. Gegenwärtig gibt es gerade Debatten, den Betrag zu senken. Wir treten schon seit langem dafür ein, dass Pensionen angemessen sein müssen. Sie müssen vergleichbar mit gesetzlichen Renten werden, auch wenn Beamtinnen und Beamte einer anderen Disziplin unterliegen, nicht streiken dürfen, etc. Man darf aber nicht vergessen, dass sie keine Beiträge zu bezahlen haben, ganz im Unterschied zu Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ihren Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi