Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Matthias B. •

Sehr geehrter Herr Gysi, inwieweit stehen bei Ihnen und der Links-Partei bereits Pläne für eine neue Rentenreform in Hinblick dazu, dass es in 10 Jahren mehr Renter als Arbeitnehmer geben wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. B. d. C.,

Ihre Frage vom 17. August hat mich erreicht. Wir haben klarere Formvorschläge entwickelt, um Altersarmut auszuschließen.

Die erste Reform bestünde dahingehend, dass alle Menschen mit Erwerbseinkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen.
Wir wollen also auch Rechtsanwälte, Bundestagsabgeordnete, Beamte, also alle mit Erwerbseinkommen verpflichten, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen.

Zweitens wollen wir die Beitragsbemessungsgrenzen abschaffen, so dass ein Beitrag vom gesamten Erwerbseinkommen gezahlt werden muss.

Letztlich soll dann der Rentenanstieg bei den Spitzenverdienern abgeflacht werden. Ginge man diesen Weg, liefen wir nicht Gefahr, in Altersarmut zu enden.

Mit freundlichen Grüßen

G. G.