Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heiner H. •

Sehr geehrter Herr Gysi. Haben Sie Belege dafür, dass der israelische Geheimdienst die Gründung der Hamas unterstützt hat?

Sie haben diese "These" am 18.12.2014 in einer Bundestagsrede vertreten: https://www.youtube.com/watch?v=FJHf6pvgyX0 zwischen 0:32min und 0:40min

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Frage hat mich erreicht.

Der Genozid-Forscher Omer Bartov sagte am 16.10.2023 in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau:

„Dass es dem Staat Israel am 7. Oktober nicht gelungen ist, seine Bürger zu schützen, war eine Kombination aus Inkompetenz und einem falschen politischen Konzept. Dieses Versagen hat seine tiefere Ursache in der Weigerung, einen politischen Kompromiss mit den Palästinensern zu suchen. Ministerpräsident Netanjahu hat sich bewusst dafür entschieden, die Hamas zu unterstützen und die Palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland zu schwächen, weil er glaubte, dass dies der beste Weg sei, um die Gründung eines palästinensischen Staates zu verhindern.“

In einem Gespräch von mir mit dem früheren israelischen Botschafter in Deutschland im letzten Jahr hat er bestätigt, dass der israelische Geheimdienst bei den Vorläufern und der Hamas selbst geholfen hat, weil sie dachten, die palästinensische Bewegung insgesamt zu schwächen. Ich wies darauf hin, dass dies stimmen kann, aber es schadet Israel in zweifacher Hinsicht mehr. Einmal ist die Hamas verbrecherisch und brutal und zum anderen ist es kein Vorteil für Israel, wenn die palästinensische Frage nicht gelöst wird.

Der britisch-israelische Historiker Avraham Shlaim sagte im „Guardian“ schon am 7.1.2009: "[Israel] spielt das alte 'Teile und Herrsche'-Spiel zwischen rivalisierenden Palästinenser-Gruppen. In den späten 80ern unterstützte Israel die aufsteigende Hamas, um Arafats säkulare Nationalistenbewegung Fatah zu schwächen."

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi