Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Joachim B. •

Ist es ihrer Ansicht nach richtig wenn deutsche Kraftwerke in Russland Strom erzeugen.verstößt das nicht gegen die Sanktionen gegen Russland.

Unipro ist ein Tochterunternehmen von uniper was von deutschland verstaatlicht wurde.unipro agiert in Russland mit Kraftwerken und erzeugt Strom.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Nachricht vom 3. Oktober hat mich erreicht. Sie sehen, wie widersprüchlich sich die Bunderegierung verhält, aber selbstverständlich haben wir keine Chance, einem Unternehmen in Russland irgendetwas zu untersagen. Das kann nur in Russland geschehen. Das gilt auch für deutsche Unternehmen, die dort tätig sind.

Und selbstverständlich werden diese weiterhin Strom herstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Gysi