Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans-Hermann S. •

Ich habe 6 Jahre Privatinsolvenz hinter mir doch unser hochgelobter Datenschutz in Deutschland gibt der Schufa das Recht meine Daten noch drei Jahre weiterzugeben wann wird dieses endlich unterbunden

Es kann ja nicht sein das ein privat geführtes Unternehmen mich weitere drei Jahre daran hindert am normalen Leben teilzunehmen. Ich kann keine neue Wohnung suchen, Autoversicherungen sind auch nur bei einer Jährlichen Zahlung möglich, die ich als Rentner nicht zahlen kann. Ich finde es als Skandal das die Schufa mit dem Leid der Betroffenen Millionen Gewinne macht, und diese Leute als Potenzielle Straftäter da stellt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Nachricht vom 8. September hat mich erreicht. Ich habe auch meine Bedenken gegenüber den SCHUFA-Eintragungen und vor allem, wenn sie über den Zeitraum einer privaten Insolvenz hinausgehen. Ich habe deshalb Ihr Schreiben und meine Antwort auch an unseren rechtspolitischen Sprecher, den Abgeordneten Friedrich Straetmanns, weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi