Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Helmut H. •

Frage an Gregor Gysi von Helmut H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysis,
nett dass man Sie hier mal an die Strippe bekommt.
Die naheliegendste Frage wurde Ihnen hier aber entweder noch nicht gestellt, oder aufgrund der Form der Frage nicht übermittelt.

Es ist klar dass immer das nachfolgende System der Herrscher über das vorige richtet, denn so war es nach Veränderungen in Europa immer. Wie diese politischen Prozesse verlaufen lehrt uns ebenfalls die Geschichte.. Es gab die Prozesse der Nazis gegen ihre Gegner und es gab hier- bis dato- einzigartig in der Geschichte die
"Aufarbeitung des Nationalsozialismus" Begonnen von den Allierten zeigte sich schon 1948, das dadurch die deutschen Amtsstuben leer geblieben wären..Der Auschwitzprozess stützte sich auf Indizien, da die nazis wie alle Politischen Systeme in der Lage waren. beweise zu vernichten zu fälschen und falsche Spuren zu legen: Die Kleinen hängt man. entscheidende Bewesimitteln hier waren Unterlagen der Täter selbst wie die Todeslisten von Auschwitz"Die Aufarbeitung der DDR Vergangenheit jedoch wurde dem Rechtsstaatswesen der BRD alleine überlassen. Weder ist die Unbefangenheit des Klägers ( die BRD) garantiert ( meint dessen Beziehungen zur DDR), noch scheint sie sich eindeutiger Beweismittel erfreuen zu können. Wieder stützt sich alles auf chiffrierte Dokumente der Täter, von denen man nun annehmen soll sie hätten nun eine ehrliche Dokumentation ihrer Taten hinterlassen!

Frage: Was halten Sie von der ( früheren ) " Gaukbehörde" ? Ich halte nicht sehr viel davon. War Ihre Arbeit nicht von vorneherein politisch beeinflusst und hat sie nicht möglicherweise nur mehr Schaden angerichtet?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hummel,

die Bildung dieser Behörde habe ich mit beschlossen. Allerdings war ich in der Hoffnung, dass es dadurch einen Transparenzschub in Deutschland gibt. Das Gegenteil ist eingetreten und schon das zeigt, dass die Behörde zum Teil falsch gearbeitet haben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi