Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Pascal D. •

Frage an Gregor Gysi von Pascal D. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Hallo Herr Gysi,

Mich würde interessieren wie sie zum Sozialismus stehen und ob dieser (natürlich über eine andere Art von EU) in Europa etabliert werden könnte?

Sie haben ja selbst im Sozialismus gelebt, natürlich ein etwas anderer wie ihn vielleicht bestimmte Theoretiker forderten, aber die EU wenn sie wie gesagt ihre Politik grundlegend ändern würde wäre doch grundsätzlich dazu in der Lage.

Ein nationaler Sozialismus würde ja aufgrund von vielen Umständen nicht funktionieren. Dazu wäre noch interessant wie sie zu Kuba stehen.

Ich habe ihre Vorträge im Bundestag, Interviews, Talkshows etc. Immer sehr genossen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Dotzler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dotzler,

Ihre Frage vom 29. Juli 2021 hat mich erreicht. Ich glaube an die Möglichkeit eines Sozialismus, allerdings nie wieder eines diktatorischen, sondern nur eines demokratischen Sozialismus. Kuba hat ein hervorragendes Bildungs- und Gesundheitssystem, es gibt aber auch viele Punkte, die man kritisieren muss. Das geschieht jetzt auch zunehmend durch die Bevölkerung. Selbstverständlich bin ich mit Kuba wegen der feindlichen Umwelt auch solidarisch, aber das schließt auch Kritik in bestimmten Punkten von mir nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi