Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Henrik B. •

Frage an Gregor Gysi von Henrik B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ein knackiges Moin,
wir von der IGS Schaumburg beschäftigen uns gerade mit einem Theoriemodul der Wirtschaft. Dabei ist eine spannende Diskussion über die Notwendigkeit entstanden, ob und wie man am Beispiel von Saugrobotern die übermäßigen staatlichen Subventionen von unnötigen Ausgaben für die Nachfragesteigerung erklären kann. Nehmen sie hierzu bitte Stellung, ob ein einfacher Staubsauger nicht dafür genügen würde (Afb III).
Bei nicht Beantwortung der Frage, schlagen sie doch einen ihrer Kollegen vor welcher mehr Ahnung hat.

Mit allerbesten Grüßen
Henrik Bente und der Politikurs von Frau Riley

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bente,

natürlich kann man wie den Rasen vor der Tür auch den Boden in Haus und Wohnung ohne Hilfe von Robotern mähen bzw. saugen. Unzweifelhaft ist auf der anderen Seite, dass der Einsatz der Roboter ihren Nutzerinnen und Nutzern eine übers Jahr gerechnet durchaus nennenswerte Zeitersparnis bringt. Dieser Vorteil ist offenbar groß genug, so dass die Umsätze für derartige Service-Roboter für den persönlichen und häuslichen Gebrauch große Wachstumsraten haben. Besondere staatliche Subventionen zur Nachfragesteigerung für solche Roboter sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi