Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas B. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas B. bezüglich Gesundheit

Hallo, eine Frage hätte ich. Wann wird der Patentschutz für die Impfstoffe gegen Corona so gelockert, daß nicht nur ein paar Firmen Impfstoff produzieren können, sondern daß diese Impfstoffe im großen Stil produziert werden können? Dann könnten viele Menschenleben gerettet werden, weil dann viel mehr Menschen schneller geimpft werden könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie darüber nachdenken und versuchen würden, das Notwendige zu veranlassen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Berendt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Berendt,

das Patentrecht wird hinsichtlich der Impfstoffe wahrscheinlich nicht geändert werden. Dies dürfte auch nicht nur national, sondern müsste international geschehen. Trotzdem hoffe ich, dass die gesamte Menschheit mit Impfstoffen versorgt wird. Die Bereitschaft, auch an arme Länder den Impfstoff unentgeltlich zu senden, wächst permanent.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi