Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gabriel K. •

Frage an Gregor Gysi von Gabriel K. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
Eine besondere Person im politischen Leben war Stefan Heym. Er galt als Quertreiber in Gesellschaft und Politik des 20. Jahrhunderts. Als Kommunist in der Weimarer Republik, glücklicher Weise früh in der NS Zeit ausgewandert, als Offizier im kapitalistischen Amerika gegen Nazi Deutschland und als Schriftsteller in der DDR. Dort zuerst gefeiert dann gehasst. Jedoch klatschten auf seinen Reden des November Widerstandes 1989 nur die Hälfte der Zuhörer/innen, da er dort immer noch seine sozialistische Gesinnung klar Preis gab. Das war damals nicht immer gern gehört oder gesehen.
Man könnte meinen, ein alter, linker, weiser Mann, der Ost wie West, nie wirklich angekommen ist. Zum Schluss als parteiloser Abgeordneter über PDS Liste.
Meine Frage: Wie stehen oder standen sie zu Stefan Heym als politische spielfigur?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 30. Dezember hat mich erreicht. Die Bücher von Stefan Heym und ihn persönlich habe ich immer sehr geschätzt. Ich glaube auch nicht, dass er sich zu einer Spielfigur machen ließ. Er spielte seine eigene Rolle und war absolut unkäuflich, sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik Deutschlands.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi