Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Laurin S. •

Frage an Gregor Gysi von Laurin S. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Gysi,

immer mehr Menschen sind gegen das private Silvesterfeuerwerk und möchten stattdessen eine Laser- oder Lichtshow als Ersatz zu Silvester.

Oft wird angeführt, dass Feuerwerk besonders Umweltschädlich und für viele Verletzungen verantwortlich sei. Natürlich kann man diese Vorwürfe nicht komplett abstreiten. Allerdings ist Silvester lediglich einmal im Jahr und das private Feuerwerk eine jahrelange Tradition. Zudem wurde jüngst eine Studie des VPI (Verband der pyrotechnischen Industrie) veröffentlicht, welche neue Erkenntnisse gewonnen hat. So verursacht das Silvesterfeuerwerk und Feuerwerk allgemein deutlich weniger Feinstaub, als bisher angenommen. Die Studie wurde vom Umweltbundesamt bestätigt?

Da ich der Presse in der Vergangenheit immer wieder entnehmen konnte, dass die Linke das private Silvesterfeuerwerk eher einschränken oder sogar verbieten möchte, folgende Fragen:

1. Ist Ihnen die Studie bekannt und werden Sie diese bei Ihrer zukünftigen Arbeit berücksichtigen?

2. Ist Ihnen bewusst, dass Feuerwerk eine Leidenschaft ist und es für viele Menschen nichts größeres im Jahr als das Silvesterfeuerwerk gibt?

3. Glauben Sie persönlich, dass privates Feuerwerk auch in Zukunft noch erlaubt ist und wie stehen Sie dazu?

Quelle: https://www.feuerwerk-vpi.de/presse/artikel/news/umweltbundesamt-bestaetigt-zahlen-und-berechnung-zum-feuerwerk-in-eigener-publikation/

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Nachricht vom 22. Dezember hat mich erreicht. Da ich selbst kein Gegner des privaten Silvesterfeuerwerks bin, zumal es ja böse Geister vertreiben soll, müssen Sie mich nicht überzeugen, andere schon. Wir haben in diesem Jahr eine besondere Situation. Danach muss aber das private Feuerwerk wieder erlaubt werden. Das ist zumindest mein Standpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi