Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan B. •

Frage an Gregor Gysi von Jan B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

der Mietdeckel hat die Wohnungsknappheit in Berlin deutlich verschärft. Es gibt einen 41,5%igen Rückgang im Wohnungsangebot im Vergleich zum September im Vorjahr (2019). Dies liegt nicht an Corona, denn in anderen deutschen Großstädten ist dies nicht zu beobachten.

Das wiederum führt dazu, dass es gerade fast unmöglich ist eine Wohnung in Berlin zu finden. Ich bin persönlich seit einem halben Jahr auf Wohnungssuche. Auch wird der Deckel stets umgangen und der Wohnungs-Schwarzmarkt floriert. Dies verursacht Ungewissheit und es macht es für mich schwer eine Zukunft in Berlin zu planen.

Angesichts dieser Probleme, hätte man nicht vor der Einführung des Mietdeckels prüfen müssen, was so ein Gesetz an “Nebenwirkungen” haben kann? Haben Sie dies getan?

Haben Sie anhand der aktuellen Zahlen erwägt ob der Mietdeckel überdacht bzw. abgeschaffen werden sollte?

Mit freundlichen Grüßen
J. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Balanya,

Ihre Nachricht vom 20. Oktober hat mich erreicht. Das Gesetz wurde nicht im Bundestag, sondern im Berliner Abgeordnetenhaus verabschiedet und ich bin sicher, dass die Verantwortlichen auch Nebenwirkungen geprüft haben. Die Wohnungen werden ja nicht weniger wegen des Mietendeckels. Andererseits bemüht sich der Senat, so viele wie möglich neue Wohnungen zu errichten. Damit soll Ihnen und anderen geholfen werden. Das wichtigste ist, dass eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts kommt. Wenn der Mietendeckel bleibt, werden sich auch die Vermieter daran gewöhnen. Schwarzmarkt muss immer bekämpft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi