Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heike R. •

Frage an Gregor Gysi von Heike R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Gysi,
ich frage frei heraus, wie lange noch wollen wir eigentlich Trump als ernsthaften Verhandlungspartner sehen? Wie lange noch dessen Eskapaden kommentarlos hinnehmen? Muss er erst den 3. Weltkrieg anzetteln?
Das der Mann nicht ganz normal ist, müsste doch langsam und endlich auch unseren Politikern aufgehen, oder stellen dies nur "einfache" Bürgerinnen und Bürger, wie ich, fest?
quelle: https://www.bild.de/politik/trump/politik-ausland/usa-praesident-donald-trump-will-desinfektionsmittel-spritzen-lassen-70240556.bild.html
quelle: https://www.nordbayern.de/politik/trump-zerstort-mit-seinen-verrucktheiten-die-verfassung-1.9464658
quelle:https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/trump-der-taliban/story/15634484
quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/trumps-ideen-gegen-illegale-einwanderung-schlangen-alligatoren-und-schusswaffeneinsatz/25078512.html
quelle: https://www.nomos-elibrary.de/10.30820/9783837974393/wie-gefaehrlich-ist-donald-trump
usw.
Herr Gysi, muss ich Angst vor der Zukunft haben, wenn unsere Politiker ggf. auch nicht mehr "klar bei Verstand" sind? Wie anders sollte ich mir deren stoische Nibelungentreue zum, in meinen Augen psychisch kranken, US Präsidenten erklären? Kennen Sie Beispiele, wo sich in der Geschichte jemals Nibelungentreue zu verrückten Despoten nicht gerächt hat und es dann die einfachen Menschen, nicht die Verursacher, ausbaden mussten? Wieso sagen bestimmte Politiker, die schon zu Zeiten des kalten Krieges aktiv waren, gebetsmühlenartig, dass die USA unsere Sicherheit garantieren? Wo legen diese popullistischen Altpolitiker Beweise vor, dass Putin uns sofort angreifen würde??? Das ist doch absoluter Humbug und Volksverdummung, oder?
Weshalb bilden Deutschland und Europa nicht eine, der Realität angepasste, Achse mit Russland und China? Das ist doch die Zukunft, nicht der sinkende Dampfer USA, dessen "gagga Kapitän" uns mit in die Tiefe reißen wird? die europäische Wirtschaft würde profitieren und uns eingeredete Angst vorm bösen Putin wäre dann auch unbegründet, oder?
Herr Gysi, keineswegs vergleiche ich Hitler und Trump, dies wäre absolut verwerflich. Aber die Mechanismen, wie die demokratische Welt auf Despoten reagiert, kommen mir doch recht bekannt vor. Nichtstun, Abwarten, Wegducken;
Ich befürchte, Trump zettelt den Untergang der Welt an, vielleicht mit Waffen, vielleicht mit der Zerstörung des Klimas, vielleicht mit geheimdienstlicher Zersetzung, etc?
Von der Leyen wurde undemokratisch, ja vorsätzlich demokratiezerstörend, so meine Überzeugung, am EU Parlament vorbei, in den Posten gehoben. Beispiele für schändliches Politikerverhalten gibt es also viele, nicht nur in den USA.

Haben wir mit diesem Trump und "jubelnden" Anhängern wie z.B. von der Leyen, so meine persönliche Meinung, noch Hoffnung unsere Kinder und Enkel in Frieden aufwachsen zu sehen?
Was können Sie mir zu meiner Beruhigung sagen?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rogall,

Ihre Nachricht vom 17. Mai hat mich erreicht. Ich wünschte mir wie Sie, dass unsere Regierung viel deutlicher Präsident Trump widerspräche. Ihr fehlt dazu der Mut, vielleicht auch die Überzeugung. Aber Angst sollten wir beide nicht haben, denn Angst lähmt. Wir müssen einfach weiterstreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi