Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Laura T. •

Frage an Gregor Gysi von Laura T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi,
in mir macht sich Entrüstung breit, wenn ich den Fall "Edathy" mitverfolge. Der gerichtliche Deal ist für mich als Mutter nicht ansatzweise befriedigend. Ich frage mich wirklich, wie Ihre Meinung zu diesm Thema ist und viel mehr noch, ob dies von ihrer Partei hingenommen wird oder ob Sie jetzt schon etwas planen um den Schutz unserer Kinnder zu gewährleisten ?
Es kann doch nicht angehen, dass aufgrund schwammiger Gesetze so ein "Mensch" wie Herr Edathy, mit so einerm nichtigen Abkommen davon kommt, und dabei ist mir egal, ob die Bilder nicht ganz als pornografisch einzuordnen sind, denn die Kinder sind das Wertvollste und Unschuldigste unserer Gesellschaft und haben somit den größtmöglichsten Schutz verdient. Vorallem hinsichtlich ihrer Unschuld.
Mit freundlichem Gruß
Laura Tegtmeyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Tegtmeyer,

für mich ist der Fall "Edathy" in mehrfacher Hinsicht völlig unbefriedigend. Zunächst stimme ich Ihnen zu, dass der Schutz der Kinder den absoluten Vorrang genießen muss. Kinder die so fotografiert werden, werden schon dadurch missbraucht.

Außerdem gab es hier erhebliche Ermittlungspannen. Herr Edathy war vorher schon über die Einleitung des Ermittlungsverfahrens informiert. Er hat dann denjenigen, der ihm wohl die Informationen gegeben hat, verraten. Vor allem gibt es den Skandal, wie die Informationen überhaupt zu Herrn Edathy, wer alles vorab schon Bescheid wusste. Das Verfahren wurde - so denke ich - auch deshalb eingestellt, damit man all diese Fragen nicht erörtern muss. Auch das ist unbefriedigend.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen der Justiz und der Legislative. Ich darf mich in die Entscheidung der Justiz als Bundestagsabgeordneter nicht einmischen. Eine Gesetzesänderung bringt nichts, weil in anderen Verfahren es wiederum sehr sinnvoll sein kann, sie gegen Zahlung einer Geldbuße einzustellen. Es kommt also auf das Gericht und die Staatsanwaltschaft diesbezüglich an.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi