Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Astrid Dr. S. •

Frage an Gregor Gysi von Astrid Dr. S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi,

mit Erleichterung habe ich gelesen, dass Sie Klage bezüglich der amerikanischen Folterberichts erhoben haben und ebenso darauf dringen, dass europäische Anteile daran juristisch (und wie ich hoffe auch gesellschaftlich) aufgearbeitet werden. Gibt es Hinweise darauf oder kann man zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass in diesem Kontext Kinder der Folter unterworden wurden? Falls das so war - ich gehe davon aus - fínde ich es angemessen, dass Kinder als Kinder auch benannt werden und nicht unter dem Begriff "Zivilisten" oder "Menschen" subsummiert werden, wie dies oft geschieht. Kinder sind Schutzbefohlene und sollten deshalb auch sprachlich diesen Schutz bekommen, da hier Öffentlichkeit herzustellen ist. Gewalt findet immer in Verborgenheit, im Geheimen statt. Wie schätzen Sie die Situation ein, ist die Folter wirklich durch Obama beendet worden oder lediglich sichergestellt worden, dass keine -oder schwieriger- Verbindung zu den Regierenden, Verantwortlichen hergestellt werden kann.

Weiter so Herr Gysi.

Astrid Schäfer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schäfer,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Dezember 2014.

Bisher gehe ich davon aus, dass die Gefangenen Erwachsene waren. Sollte sich herausstellen, dass darunter auch Kinder und Jugendliche waren, müssen sie selbstverständlich gesondert benannt werden. Es wären dann auch noch weitergehende Straftatbestände erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi