Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian B. •

Frage an Gregor Gysi von Christian B. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Gysi

Ich möchte Sie gerne auf eine Idee/Petition aufmerksam machen die zur Zeit in England & den USA diskutiert wirk & Forderungen der Linken ähnelt um die Finanzkrise zu bewältigen indem wir die Art & Weise verändern, wie Geld & Banken funktionieren - die Idee nennt sich "PositiveMoney"
http://www.positivemoney.org/

Es geht um diese Schritte:
1) der Gesellschaft in einem demokratischen Prozess die Macht über die Geldschöpfung geben.
2) das demokratische, neu geschöpfte Geld soll NICHT an die Wirtschaft VERLIEHEN werden, sondern durch öffentliche Aufgaben INVESTIERT werden um es in den Umlauf zu bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=eHQ7wvWzUW0
^^ das Video dauert nur 4 Minuten, es ist schön anschaulich & es erklärt vielleicht besser als ich was genau die Idee hinter PositiveMoney ist.

Vielleicht möchten Sie die Petition auch unterzeichnen oder Sie finden etwas Inspiration in diesen Ideen & möchten diese mit Ihren Partei-/Parlamentarier Kollegen diskutieren.
Sagen Sie mir Bitte was Sie davon halten.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bahlmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 8. August, die ich zunächst zuständigkeitshalber an den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Klaus Ernst weitergeleitet habe.
Wir werden darauf zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi