Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel R. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

erstmal vielen Dank, dass Sie sich trotz des Wahlkampfes sich Zeit genommen haben um mir zu antworten.

Ich würde gerne auf das Argument eingehen, dass der deutsche Export einbricht.

Ist es nicht so, dass die Automobilindustrie und der Maschinenbau den größten Anteil am deutschen Export haben? Wir wissen doch auch, dass diese Produkte im Ausland nicht gekauft werden, weil sie "billig" sind, sondern wegen ihrer hohen Qualität.
Natürlich würde der Export vielleicht in China oder in einem anderem Land nachlassen, allerdings sind doch viele Industrien anderer Staaten von unseren guten Produkten abhängig.

Desweiteren würde die Kaufkraft der Bürger mit einer höheren Währung auch steigen, womit die Nachfrage letztendlich im Inland steigen würde. Darausfolgt meiner Meinung nach, dass wir zwar im Ausland weniger Autos/Maschinen verkaufen als heute (allerdings kann man nicht sagen, dass die komplette Wirtschaft in Deutschland einbrechen würde), aber dafür durch den höhreren Wohlstand z.B. Autos im Inland mehr gekauft werden.

Mit dem "Euro abschaffen" wird auch nicht gemeint, dass alle EU-Staaten sofort austreten sollen. Man könnte z.B. für die Realwirtschaft wieder nationale Währungen einführen, aber zeitgleich den "ECU" als gemeinsame Bezugsgröße wieder einführen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Riesner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Riesner,

Deutschland ist Vizeweltmeister im Export. Das bezieht sich nicht nur auf Maschinen und Autos. Der größte Export findet innerhalb Europas und dort wieder innerhalb der Eurozone statt. Der Export würde stark gekürzt werden, weil die Kaufkraft gerade im Süden Europas so abnimmt, dass man sich die Dinge nicht leisten kann. Ich war gerade im Opelwerk in Bochum, dort ist der gesamte Export in den Süden Europas zusammengebrochen.

Sie haben zwar Recht, dass eine Aufwertung des Geldes in Deutschland stattfände, das heißt aber nicht, dass die Preise sinken. Und da nicht mehr Euros ausgezahlt werden, hätte dies nur positive Folgen, wenn man im Ausland einkaufte, nicht aber in Deutschland. Wenn wir die Kaufkraft in Deutschland erhöhen wollen, um Schritt für Schritt nicht so abhängig vom Export zu sein, dann müsste man die Löhne, die Gehälter, die Renten und die Sozialleistungen erhöhen.

Man kann eine gemeinsame Bezugsgröße schaffen, nur ändert das nichts daran, dass ausschließlich der Markt über die nationalen Währungen entscheidet, mit allen Folgen, die dies hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi