Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wilfried H. •

Frage an Gregor Gysi von Wilfried H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag Herr Gysi,
ich habe eine einfache Frage, die Antwort darauf ist vermutlich schwierig: warum kann man nicht die Spekulation mit Nahrungsmittel verbieten?
Mit freundlichen Grüssen
Wilfried Hoffer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoffer,

selbstverständlich könnte man die Spekulation verbieten, auch andere Maßnahmen ergreifen, um sie zu unterbinden. Man könnte z.B. bei Nahrungsmitteln eine staatliche Preisfestlegung regeln. Dazu müsste es aber bei der Mehrheit in den Parlamenten einen entsprechenden politischen Willen geben, wovon gegenwärtig nicht ausgegangen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi