Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael L. •

Frage an Gregor Gysi von Michael L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

bei einer vor ca. zwei Monaten durchgeführten TED-Umfrage auf SAT 1 wünschten sich 20 Jahre nach dem Mauerfall fast 90 Prozent der Anrufer definitiv wieder die Mauer zurück. Bedauern Sie es manchmal auch, dass es 1989 zum Mauerfall gekommen ist und wünschen Sie sich manchmal die Mauer und zwei deutsche Staaten mit unterschiedlichen Systemen zurück; bzw vermissen Sie manchmal die "alten Zustände der DDR"?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Lux

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lux,

selbstverständlich bedaure ich den Mauerfall keineswegs. Die Bevölkerung der DDR wurde dadurch befreit. Das bedeutet allerdings nicht, dass es seitdem nur eine positive Entwicklung gäbe. Es sind viele soziale Ängste hinzugekommen.

Ich will auch keinesfalls zurück zur DDR, sondern die Bundesrepublik Deutschland verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi