Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sabine R. •

Frage an Gregor Gysi von Sabine R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich möchte mich selbständig machen und benötige eine Bankbürgschaft in Höhe von 50000,00 €. Im Unternehmenskonzept ist eine jährl. Rentabilität von ca. 30000€ errechnet wurden. Frage wie bekommt man in Hessen dafür einen Kredit bzw. eine 100ige Bankbürgschaft. Wie kann es sein das die Banken unterstützt werden und ein Existenzgründer 100% Sicherheiten haben muß? Wie soll man das machen? Mein Mann und ich wir sind berufstätig und haben ca. 1500 € netto/Monat.
Kann es sein das unsere Regierung nur die großen Unternehmen stützt? Wohnin soll man gehen wenn man keine Hilfe bekommt?
Ich hoffe auf Ihre Antwort und verbleibe,

mit freundlichen Gruß

S. Reinke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Reinke,

viele Existenzgründerinnen und Existenzgründer wie Sie, finden keine Bank, die ihnen einen Kredit oder eine Bankbürgschaft gewährt. Gefördert werden große Unternehmen, nicht aber die kleinen. Meine Empfehlung an Sie besteht darin, sowohl die Sparkasse als auch die Landesbank aufzusuchen. Sollten Sie diesbezüglich nicht weiterkommen, riete ich Ihnen, dem zuständigen Finanzminister Ihres Landes zu schreiben und diesbezüglich um Hilfe und Auskunft zu ersuchen.

Bitte teilen Sie mir doch mit, ob einer der Wege erfolgreich war.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi