Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jürgen K. •

Frage an Gregor Gysi von Jürgen K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Gysie,

in den letzten Jahren wurde der Mittelstand immer mehr in die Enge getrieben ,und die meisten kleineren Firmen haben Existenznöte teilweise ist so ,dass es kleine kredite bis zu 10000 Euro schon reichen würde um die Karre wieder aus dem Dreck zu fahren aber für die Kleinen hat in diesem System keiner was übrig . Wobei die Banken angeblich Kreditmittel zur Verfügung haben die nicht oder zu erhöten Zinsen bereit gestellt werden. Im Gegensatz zu Opel werden wo solche Kredite verwendet werden aber keiner von den Politikern CDU und SPD haben eine private Haftung übernommen wobei viele Experten warnen dass Opel keine Überlebenschance hat, bei kleineren Firmen würde in so einem Fall Insolvenz eingeleitet werden .Was würden Sie tun mit der Mittelstand wieder eine relle Chance ztum leben hat.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krumbein,

Ihre Nachricht vom 22.9. hat mich erreicht.
Wir treten für die Einrichtung eines Zukunftsfonds ein. Dieser müsste über 100 Mrd. Euro verfügen, die er auch entsprechend zinsgünstig anlegt. Nach bestimmten gesetzlichen Kriterien, die wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Natur sind, wäre über Hilfen zu entscheiden. Antragsberechtigt müssen dort sowohl der Bäckermeister als auch Opel sein. Was wir brauchen, ist die Überwindung der Willkür. Die Kanzlerin und ihre Bundesfinanzminister entscheiden nach Lust und Laune, welches Unternehmen Geld bekommt und welches Unternehmen kein Geld bekommt. Natürlich soll Opel Geld bekommen, aber nach klaren gesetzlichen Regelungen, die dann für alle gelten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi