Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe R. •

Frage an Gregor Gysi von Uwe R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,
Natürlich verfolge ich vor den Wahlen alle Wahl(kampf)aussagen aller ernst zu nehmenden Parteien. Dazu gehört selbstverständlich auch ´Die Linke". Unter Ihrem Konterfei kann ich in der Aschaffenburger Fußgängerzone Ihre Forderung "Reichtum für Alle" lesen. Nur wenige Meter weiter lese ich ein zweites Wahlplakat von ´Die Linke´ mit der Forderung "Reichtum besteuern". Da ich annehmen kann, dass Ihre Wahlaussagen und Ihr politisches Konzept zusammenpassen und wohl überlegt ist, schließe ich aus beiden Wahlaussagen (womöglich fälschlich) folgendes:
ALLE = REICH; REICH = HOHE STEUERN, also ALLE = HOHE STEUERN.
Dazu jetzt meine zwei Fragen:
1.) Stimmt obige einfache Schlußfolgerung
2.) Wenn Ja: Kann man sich nach Ihrem politischen Konzept als Bürger auch auf eine Ausnahmeliste von Personen setzen lassen, die nicht von dem Reichtum der Linken beglückt werden will.

MfG
Uwe Rahm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rahm,

Ihre Interpretation der beiden Wahlplakate scheint mir nicht ganz richtig zu sein.
Zunächst hat die SPD vorgeschlagen, vier Millionen Arbeitsplätze aus dem Hut zu zaubern. Dann schlugen Union und FDP mitten in der Wirtschaftskrise vor, die Steuern zu senken, ohne irgendeine Steuer zu erhöhen.
Ich fand, dass dazu provozierend die Losung, Reichtum für alle, gut passte. Da nicht alle Millionäre sein können, bleibt nur übrig, Reichtum zu begrenzen um Armut wirksam bekämpfen und überwinden zu können. Dann sind zwar nicht alle reich, aber jeder Mensch könnte in Würde leben.

Außerdem dachte ich noch an eine andere Interpretation. Reichtum muss ja nicht nur materiell verstanden werden. Ich streite leidenschaftlich dafür, dass alle Menschen reich an Bildung und Kultur sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi