Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas B. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wir haben kürzlich unseren Steuerbescheid erhalten. Die Fahrkosten der 2 Kinder in Höhe von 1200.- € /Jahr werden ebensowenig steuerlich angerechnet wie die Kosten für Schulmaterial (Bücher, Taschenrechner etc.) weil dies lt. Aussage des Finanzamtes durch das Kindergeld gedeckt ist. Eine Rückfrage an das Finanzamt hat ergeben, das diese Kosten sehr wohl steuerlich absetzbar gewesen wären, hätte es sich bei den Schulen nicht um Staatliche, sondern Privatschulen gehandelt. Beabsichtigt Ihre Partei im Falle einer Koalition mit wem auch immer, diese Form der Ungleichbehandlung zu korrigieren, wenn ja - wie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bull,

Ihre Nachricht vom 24. August hat mich erreicht. Solche Ungerechtigkeiten müssen selbstverständlich überwunden werden. Das Steuerrecht muss vereinfacht und zugunsten der Kinder geändert werden. Hierzu gibt es bei uns zahlreiche Vorschläge. Ob wir in eine Koalition gehen oder nicht, wir werden uns immer genau in diesem Sinne engagieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi