Grant Hendrik Tonne
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried B. •

Frage an Grant Hendrik Tonne von Wilfried B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Tonne ,

mit erstauntem Bestürzen habe ich mir vor einigen Tagen den Wahlzettel für die Landtagswahl 2008 angeschaut.
Die Gemeinden Lindhorst ,Niedernwöhren und Sachsenhagen sind in den Wahlkreis 39 Nienburg verschoben worden.
Wie kann ich denn Kandidaten wählen,die keinen Bezug zu Schaumburg haben?
Ich kann mir nicht vorstellen,dass Kandidaten die in Leese,Warmsen Uchte oder Bahrenborstel wohnen,sich für Belange von Schaumburg einsetzen, wie Abgeordnete die auch hier in Schaumburg zu Hause sind. Was haben sich die Abgeordneten des Landtages dabei gedacht, als sie die oben genannten Gemeinden nach Nienburg verschoben haben?

Mit freundlichen Grüssen

Wilfried Bliese
Lindhorst

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bliese,

was sich der Landtag (genauer gesagt: CDU und FDP, die haben nämlich zugestimmt) sich gedacht haben, kann ich Ihnen nicht erklären. Auch ich habe den neuen Wahlkreis 39 mit Erstaunen zur Kenntnis genommen.

Da ich eine längere Zeit in Schaumburg gearbeitet habe (Staatsanwaltschaft in Bückeburg und Rechtsamt in Stadthagen) ist mir Schaumburg jedoch keinesfalls völlig unbekannt.

Gerade in den letzten Wochen und Monaten habe ich mich stark bemüht, im Schaumburger Teil meines Wahlkreises aufzutreten und mich dort bekannt zu machen. So war ich mehrere Male in Lindhorst zu Hausbesuchen. Seien Sie versichert, dass ich mich im Landtag für den gesamten Wahlkreis 39 gleich und gerecht einsetzen werde. Mit meinem Wohnort Leese liege ich übrigens mittig im Wahlkreis 39, die Entfernung nach Schaumburg, Diepholz oder Nienburg ist daher nicht unterschiedlich. Zu einem persönlichen Gespräch bin ich gerne bereit, ich werde am Samstag, den 26. Januar 2008 erneut in Lindhorst sein, vielleicht die Gelegenheit zu einem Gespräch.

Ich hoffe, Ihre Bedenken ein wenig minimiert zu haben!

Mit freundlichen Grüßen
Grant Hendrik Tonne