Gottfried Härtel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gottfried Härtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Gottfried Härtel von Jan W. bezüglich Digitale Agenda

Sehr geehrter Herr Härtel,
Ich hätte einige Fragen bezüglich Digitalisierung und Klimaschutz:

(1.) Welche Rolle schreiben Sie der Digitalisierung beim Klimaschutz zu?
(2.) Welchen Plan verfolgen Sie um das 1.5°C - Ziel zu erreichen und bis wann?
(3.) Wie sind Ihre Pläne den Strukurwandel in ländlichen Regionen umzusetzen?
(4.) Was halten Sie vom Staatstrojaner und den Plänen "Sicherheit dank Verschlüsselung und Sicherheit trotz Verschlüsselung" ("security through encryption and security despite encryption" - Council of the European Union) der EU?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Weber

Antwort von
DIE LINKE

Hey !

SORRY für verspätete Antwort – aber leider versagt nicht nur die eMail Technik, denn DIESE HIER landete aufgrund nicht nachvollziehbarer Filter-Kriterien div. eMail Server unter „SPAM“ / „JAM“ / od. sonstwie titulierten Gratis eMail Mülleimer …..
Wir arbeiten u. er-leben leider in einer organisierten Formular-fetischistisch fehlerhaft programmierten „System-Robotik“ von praxisfremd virtuellen „Bit & Byte Puzzlern“ die uns EIGENTLICH „Arbeit & Leben“ erleichtern wollten / sollten => gem. „Technik für Menschen“ anstatt „Mensch für Maschinen zur Maschine“ !?

Fragen bzgl. Digitalisierung u. Klimaschutz :

(1.) Welche Rolle schreiben Sie der Digitalisierung beim Klimaschutz zu ?
AW : Keiner, denn dass die Digitalisierung zu einem echten Klimaproblem geworden ist, ist auch den großen US-Tech-Unternehmen bewusst, weil der hohe Stromverbrauch hohe Kosten verursacht. "Green-Computing" ist deshalb der Schlüsselbegriff für viele Unternehmen. Apple produziert jetzt schon eigenen, klimaneutralen Strom aus erneuerbaren Quellen und achtet bei der Produktion von Geräten wie dem I-Phone auf Nachhaltigkeit und weniger CO2. Amazon will bis 2030 komplett CO2-neutral wirtschaften. Auch Google ist ambitioniert. Außen vor sind chinesische Anbieter. Aber auch der einzelne User sollte sich darüber bewusst sein, was ein Mausklick anrichten kann. Folgender Quelle ist meinerseits nix hinzu zu fügen : www.SWRfernsehen.de/Landesschau-RP/GutzuWissen/Stromfresser-Digitalisierung-100.html

(2.) Welchen Plan verfolgen Sie um das 1.5°C - Ziel zu erreichen und bis wann ?
AW : Eigene Verbrauchsgewohnheiten überdenken u. evtl. korrigierend justieren – denn
a) sind die global avisierten max. 1,5°C T-Anstieg schon versäumt u. illusorisch – insbesondere dann, wenn die russische GAS Pipeline fertig gestellt wird u. in Betrieb geht UND
b) kann man kann man auf Landesebene i.d. Vertretung mit 1 od. 2 Sitzen an den großen Rädern kaum was ausrichten – es sei denn, es folgt ein gewohntes „Systemupdate“ auch i.d. politischen Praxis – das entscheiden aber die [x] Stimmverhältnisse der Wähler – ich würde alles mit VETO zur erneuten Prüfung führen, was als Verbesserung nur klimaschädlich wäre !
Der Co² Emmisionshandel ist eine halbseidene Etiketten Schwindelei – wie auch nicht alles BIO drin ist, wo BIO drauf steht - die Natur braucht uns nicht – ABER WIR BRAUCHEN die NATUR – und nicht die NATO !
Rheinland-Pfalz hätte alles Zeug dazu, seine Geschichte der europäischen Einheit u. revolutionären Demokratisierung als gesellschaftliche Vorreiter wieder NEU zu entdecken.
Es scheitert allein am mehrheitlich gewählten demokratischen Willen und seiner Vertreter !

(3.) Wie sind Ihre Pläne den Strukurwandel in ländlichen Regionen umzusetzen ?
AW : Umlage finanziert durch geringe Beiträge ALLER, wenn die Landeskasse anderweitig mit Ausgaben für vom BUND nach unten delegierte Bundes-Aufgaben be- od. überlastet ist. So z.B.:
Kostenloses „Bürger-Ticket“ zur Nutzung von ÖPNV (BUS, S- u. Regio-BAHN) im Netzbereich von … bis … für 3,- bis max. 5,- € Beitrag monatlich – dann würde manche Benzin-Kutsche wohl behütet i.d. Scheune bleiben !?
Es kann nicht sein, daß der BUND seine „Daseinsfürsorge“ Pflichten zur eigenen Haushalts-Konsolidierung entlastend
a) einer freien Profit orientierten privaten Marktwirtschaft überlässt und / oder
b) zusätzlich den Ländern überträgt und diese finanziell be-lastet und nicht entlastet !

(4.) Was halten Sie vom Staatstrojaner und den Plänen "Sicherheit dank Verschlüsselung und Sicherheit trotz Verschlüsselung" ("security through encryption and security despite encryption" - Council of the European Union) der EU ?
AW : NIX – denn wer hält den Schlüssel zur Entschlüsselung i.d. Hand !? Etwa die Chinesen !?
WENN das genauso eine verkorkste „Datensch(m)utz“ Gesetzgebung wird wie die § DSGVO mit all ihren Cookie Hintertürchen u. Ausnahmeregelungs Keksen – dann habe ICH UND ANDER sehr wohl das legitim berechtigte Interesse, KEINE privaten Daten durch legalisierten Datenklau freiwillig spenden zu müssen – es sei denn, ich verzichte auf allgegenwärtige Spyware-Technologien wie „PayBack & Bonus-Card’s“, SmartPhone, SmartTV, SmartHome, Navi, Google-Drive, etc. etc. pp !?
Um Daten-Verschlüsselung kann sich jeder selbst nach eigenem Gusto kümmern und behält seinen Daten-Tresor-Schlüssel für sich – es gibt genügend „Open Source Freeware“ !
Vertrauen hört spätestens da auf, wo es um „Macht & Moneten“ geht !? Was sich als Nachteil herausstellt, wurde zuvor als Vorteil propagiert ….

In welcher Zukunft WILLST DU also leben ?
=>> Am Sonntag zur Wahl und mit beiden Stimmen [x] konsequent „LiNKE“ wählen !
Es geht um nix geringeres wie um DEINE Zukunft !

Gruß
Gottfried Härtel