Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Ines E. •

Frage an Gesine Lötzsch von Ines E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag

In einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung muss es ein gesetzlich verankertes Recht auf fair bezahlte Arbeit oder ein bedingungsloses Grundeinkommen geben, so dass niemand im Sozialhilfestatus leben muss, der es nicht will. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre Grundlage für wetere Kämpfe um soziale Gerechtigkeit.

Laut Spiegelumfrage waren 63,63 % der Befragten für ein bedingungsloses Grundeinkommen.http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=4342. Für viele Wähler ist die Position von Politikern zum Grundeinkommen von entscheidender Relevanz geworden.

Wie ist Ihre Position?

Freundliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Eck,

vielen Dank für Ihre Mail.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein lang und heftig diskutiertes Thema. Ich persönlich halte es für eine gute Sache, die als langfristiges Projekt durchaus anzustreben ist. Allerdings gibt es vorerst kurzfristige Dinge, die einer konkreten Verbesserung bedürfen. Zum Beispiel wäre eine Erhöhung der Regelsätze bei Hartz IV sowie der Grundsicherung im Alter ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Wenn Sie sich näher für meine Positionen interessieren, können Sie sich gern auf meiner Internetseite www.gesine-loetzsch.de dahingehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Gesine Lötzsch, MdB