Gernot Erler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Erler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Gernot Erler von Sebastian S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Erler,
ich bereite für die Schule ein Referat zum Thema "Was sind die Aufgaben des Bundestages und der Abgeordneten?" vor. Inhalt dieses Referats ist u.a. ein Teil der über den Abgeordneten in unserem Wahlkreis informiert.
Anlässlich dieses Referats möchte ich ihnen folgende Fragen stellen:

1.) Als Abgeordneter haben sie sicher eine abwechslungsreiche, aber auch anstrengende Arbeit. Worin besteht diese Arbeit. An welchen Versammlungen nehmen sie regelmäßig teil. Es wäre nett wenn sie kurz den Ablauf ihrer Arbeitswoche beschreiben könnten.

2.) Wie sehen sie ihre Einflussmöglichkeit als einzelner Abgeordneter? Gibt es spezielle Möglichkeiten dem Parlament oder der Fraktion die Meinung mitzuteilen?

Ich hoffe sie können diese Fragen beantworten. Es wäre sicher Interessant die Informationen direkt von einem Politiker zu beziehen.

Vielen Dank,
S. Scheffel

Antwort von
SPD

Lieber Sebastian Scheffel,

gerne antworte ich auf Ihre Fragen:

zu 1.):

In Berlin nehme ich die Funktion eines Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden mit Zuständigkeit für die ganze internationale Politik wahr. Das umfasst die Außen- und Sicherheitspolitik, die Entwicklungszusammenarbeit und das Thema Menschenrechte. Ich koordiniere hier die Arbeit von vier Fachausschüssen, in denen ich auch Mitglied bin, und organisiere die internationalen Kontakte der SPD-Bundestagsfraktion. Mein Tagesprogramm ist eng geschnürt. Für Privates bleibt wenig Zeit.

Etwa 21 bis 24 Sitzungswochen im Jahr muss ich in Berlin arbeiten. Als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands meiner Fraktion werde ich außerdem praktisch jeden Montag in Berlin erwartet. Zieht man noch die Dienstreisen ab, verbringe ich etwa die Hälfte des Jahres in Freiburg.

Wie für mich so eine Sitzungswoche aussieht, können Sie einem Terminkalender entnehmen, denn Sie auf meiner Homepage finden: http://www.gernot-erler.de/cms/front_content.php?idcat=4 (ganz unten)

zu 2.):

Ich bin in der SPD-Bundestagsfraktion nur einer von 146 und im Bundestag nur einer von 620 Kollegen. Dennoch hat natürlich jeder einzelne Abgeordnete seine Einflussmöglichkeiten. Er stimmt über Gesetze, den Bundeshaushalt und Einsätze der Bundeswehr im Ausland ab und er wählt den Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin. Dann hat natürlich jeder Abgeordnete das Recht, im Plenum des Bundestages und auch in den Ausschüssen Reden zu halten, sich zu Wort zu melden bzw. Fragen an die Regierung zu stellen. Und er hat die Gelegenheit, in den wöchentlichen Fraktionssitzungen seine Meinung kundzutun.

Für weitere Fragen steht Ihnen mein Büro bzw. ich unter Tel. 030/227 75879 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gernot Erler