Gernot Erler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Erler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Gernot Erler von Jürgen R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Erler,

wie bewerten Sie, angesichts der Wahlmanipulationen in Russland sowie der nachweislichen Menschenrechtsverletzungen und der Unterdrückung der Meinungsfreiheit in Russland, das Engagement von Gerhard Schröder bei Gazprom und seine immer wieder bekräftigte Aussage, Wladimir Putin sei ein Demokrat?

Beste Grüße

Jürgen Roth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roth,

Gerhard Schröder antwortete im November 2004 in der ARD-Sendung "Beckmann" auf die Frage, ob Putin ein lupenreiner Demokrat sei: "Ja, ich bin überzeugt, dass er das ist." Er sei sicher, dass Putin Russland "zu einer ordentlichen Demokratie machen will und machen wird". Dass er diese Aussage immer wieder bekräftigt haben soll, ist mir nicht bekannt.

Ich habe da eine andere Sicht der Dinge und empfehle Ihnen die Russland-Seite auf meiner Homepage: http://www.gernot-erler.de/cms/front_content.php?idcat=60 .

Mit freundlichen Grüßen
Gernot Erler