Gernot Erler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Erler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik N. •

Frage an Gernot Erler von Erik N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Erler,
werden Sie Ihr Bundestagsmandat dazu nutzen, die Ladenöffnungszeiten zu verlängern?
Mit freundlichen Grüßen
Erik Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vor einem Jahr haben wir das Ladenschlussgesetz novelliert und die Öffnung der Läden an Samstagen bis 20:00 Uhr ermöglicht. Derzeit sehen ich und meine Fraktion keinen unmittelbaren Bedarf, die geltenden gesetzlichen La­denschlusszeiten zu ändern.

Die wiederkehrenden Debatten führen meiner Ansicht nach bei Verbrauchern, dem Handel und den Arbeitnehmer nur zu einer großen Verunsicherung. Dabei gilt es zu bedenken, dass die derzeitigen Öffnungsmöglichkeiten überwiegend nicht genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Erler, MdB