Gerhard Wenderoth
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Wenderoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus S. •

Frage an Gerhard Wenderoth von Nikolaus S. bezüglich Gesundheit

Wir leiden extrem unter dem Fluglärm in Mainz-Weisenau. Bei Ostwind -- der vorwiegend bei schönem Wetter herrscht -- ist an einen Aufenthalt draußen überhaupt nicht zu denken, aber selbst im Haus ist die psychische Belastung so enorm hoch, dass wir mit dem Gedanken spielen umzuziehen. Nun soll durch die Erweiterung des Frankfurter Flughafens und durch die neuen Flugrouten der Fluglärm noch gesteigert werden. Die Situation ist aber bereits jetzt unter keinen Umständen haltbar. Die Lebensqualität in Mainz-Weisenau tendiert gegen Null. Wer nicht in der Fluglärmzone wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, welcher psychischen Belastung wir ausgesetzt sind.

Werden Sie den Fluglärm bekämpfen?

Wenn ja, was konkret werden Sie unternehmen?

Gerhard Wenderoth
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Stein,

ich selbst wohne in Hechtsheim und der Fluglärm belastet das Leben ungemein. Aus meiner Sicht ist der Fluglärm die größte gesundheitliche Gefahr für alle Bürger im Großraum Rhein-Main.
Unbestritten ist, das Lärm die Gesundheit schädigt. Der Flughafenbetreiber nimmt in Kauf das hunderttausende von Menschen dauerhafte Gesundheitsschäden tragen. Der wirtschaftliche Nutzen des Flughafens steht in keinem Verhältnis zu den volkswirtschaftlichen Kosten durch fluglärmbedingte Gesundheitsschädigungen. Für mich ist es unverantwortlich das man ein weltweites Lufverkehrskreuz in einem Ballungsgebiet wie dem Rhein Main Gebiet errichtet.
Die FREIEN WÄHLER sind für einen regionalen Flughafen der den Menschen der Region dient, aber gegen einen internationalen Flughafen bei dem 60 % der Flugbewegungen nichts mit der Region zu tun haben.

1. Wir sind für ein absolutes Nachtflugverbot zwischen 22 Uhr und 6 Uhr
2. Wir sind gegen den weiteren Ausbau des Flughafens
3. Die Flugrouten müssen verteilt werden es darf keine Konzentration auf
wenige Orte entstehen
4. Da das Land Hessen alleiniger Nutznießer ist, müssen die Flugrouten auch
über Taunus etc. gelegt werden
5. Das Land Rheinland-Pfalz sollte Klage erheben und ein Nachtflugverbot
über Rheinland-Pfalz einklagen
6. Die Flugrouten müssen optimiert werden

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Wenderoth