Portraitbild von Gerhard Trabert
Gerhard Trabert
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Trabert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildsche H. •

Was haben Sie konkret getan um möglichst viele Menschen aus Afghanistan zu evakuieren? Welche konkreten Maßnahmen haben Sie ergriffen, die zur Aufklärung der desaströsen Rettungsaktion dienen?

Hallo Herr Trabert,
bitte antworten Sie nicht mit Allgemeinplätzen, dazu sind die Menschen in Afghanistan zu wertvoll.
Danke schon mal.

Portraitbild von Gerhard Trabert
Antwort von
parteilos

Guten Tag liebe Frau H.,

danke für Ihre Anfrage zu diesem wichtigen Thema.

Für die Menschen aus Afghanistan setze ich mich in Deutschland, im Mittelmeer oder in Flüchtlingslagern ein und verurteile das deutsche Vorgehen.

Ich stehe wie kaum ein anderer in Deutschland für die Themen Flucht und Migration, mit einem überaus großen Maß an persönlichen Einsatz vor Ort, unter anderem als Arzt in einem Flüchtlingslager in Afghanistan. Sie finden aktuelle Aussagen von mir zu Afghanistan auf meiner Website:

https://gerhardtrabert.de/solidaritaet-mit-afghanistan/

Dort habe ich einen Text und ein Video veröffentlicht und zur Teilnahme an einer Kundgebung in Mainz am 20.8. aufgerufen, auf der eine Rede von mir verlesen wurde (die ich wegen eines Auslandsaufenthaltes leider nicht persönlich halten konnte).

Zentrale Aussagen aus dieser Rede sind: „Die Aufgabe der Stunde ist es, die Menschen vor den Taliban zu retten. Frauen, Kinder und Männer, die aufgrund ihrer Kooperation mit den westlichen Vertretern existentiell gefährdet sind auszufliegen und einen sicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland zu gewähren. Es ist ein Skandal, dass sich Politiker, das sich ganze Parteien dem widersetzen. Jetzt muss den Menschen unbürokratisch geholfen werden. Anträge auf Asyl muss stattgegeben werden und niemand darf nach Afghanistan abgeschoben werden. Wer jetzt nicht handelt ist für den Tod zahlreicher Menschen mit verantwortlich.“

Herzliche Grüße

Gerhard Trabert